SENSIBILISIERUNG VON LEHRER*INNEN FÜR VIELFALT UND GEGEN DISKRIMINIERUNG

Lehrer*innen kommt bei Diskriminierungen in der Schule eine entscheidende Rolle zu. Einerseits können sie selbst für Diskriminierungen verantwortlich sein, andererseits ist es ihre Aufgabe, Schüler*innen für Diskriminierung zu sensibilisieren, sowie bei konkreten Diskriminierungen zwischen Schüler*innen verbindlich und zugleich konstruktiv einzuschreiten.

  1. Wie werden Sie sich dafür einsetzen, dass Lehrer*innen im Rahmen ihrer Hochschulausbildung Vielfaltskompetenz und Diskriminierungssensibilität vermittelt wird?
  2. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Vielfaltskompetenz und Diskriminierungssensibilität von Lehrer*innen kontinuierlich im Rahmen von zertifizierten Fortbildungen gestärkt werden und Anreizstrukturen für eine Teilnahme ausbauen?
  3. Werden Sie sich dafür einsetzen, die Diversität auf Seiten der Lehrer*innen explizit zu fördern und zu erhöhen, um die Vielfalt innerhalb der Bevölkerung abzubilden?

Die Linke

1. Auch im Bildungsbereich muss das Personal einen gesellschaftlichen Querschnitt abbilden. Eine größere Diversität beim pädagogischen Personal ist eines unserer Ziele. Dazu zählt auch, mehr Menschen mit Migrationshintergrund in der Lehrerinnenbildung und der Schulsozialarbeit einzubeziehen. Bereits in der Ausbildung muss das Lehrpersonal interkulturelle Kompetenzen vermittelt bekommen. Es war ein großer Fehler, dass die vor einigen Jahren befristet eingestellten Sprachlehrerinnen nicht dauerhaft weiter beschäftigt wurden.

2. Wir wollen Fortbildungs- und Sensibilisierungsangebote für die Pädagog*innen schaffen und Anlaufstellen für Opfer von Rassismus und Diskriminierung in Bildungseinrichtungen einrichten. Zusätzlich besteht aus unserer Sicht in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischem Personal ein Bedarf an Wissensvermittlung zum Thema geschlechtliche Vielfalt.

3. Für die Verankerung von menschenrechtsorientierter sowie rassismus- und diskriminierungskritischer Lehr- und Lernkultur bedarf es verschiedener Maßnahmen. Wir wollen die Lehr- und Lernmaterialien auf rassistische und diskriminierende Inhalte überprüfen und dafür sorgen, dass mehr Diversität (Regenbogenfamilien, Migrationserfahrung etc.) darin abgebildet sind. Die Materialien sollen sich an die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen anlehnen. Ein weiterer Baustein ist die Bereitstellung von Ressourcen für Projekte und Programme, die Schulen dabei unterstützen diskriminierende Prozesse und Strukturen zu erkennen, abzubauen und langfristig zu verhindern (u.a. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“).

Bündnis 90 Die Grünen

Der Beruf der Lehrer*innen wird anspruchsvoller und vielfältiger. Der Umgang mit zunehmend heterogenen und inklusiven Lerngruppen stellt eine Herausforderung an die Ausstattung der Schulen, aber auch an die Ausbildung der Lehrer*innen dar. Es ist deshalb notwendig, die pädagogischen, didaktischen und psychologischen Anteile im Studium und im Referendariat zu erhöhen. Diese sollen gleichgewichtig neben der fachlichen Ausbildung stehen. Kompetenzentwicklung zu gelebter Demokratie, Vielfaltskompetenz, Diskriminierungssensibilität, gelingender Inklusion, interkulturellem Miteinander und Deutsch als Zweitsprache skizzieren die Eckpunkte einer zukunftsorientierten Ausbildung in Studium und Referendariat sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Besonders wichtig ist die Schulung des produktiven Umgangs mit heterogenen Lerngruppen und kultureller Diversität. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Entwicklung zu einer diverseren Lehrer*innenschaft, für die wir uns ebenfalls einsetzen wollen. Dafür wollen wir beispielsweise ausländische Abschlüsse schneller und kostengünstiger anerkennen. Außerdem muss die Willkommenskultur an Hochschulen sowohl für internationale Studierende als auch für Wissenschaftler*innen und deren Familien ausgebaut werden.

SPD

Für uns beginnt die Sensibilisierung für Geschlechter-Vielfalt und Diskriminisierung bereits in der Kinder- und Jugendarbeit, so u.a. im Projekt des „Medienkoffers für Geschlechtervielfalt in der frühkindlichen Bildung“ in Kitas und Schulen, was wir ausbauen wollen. Wir setzen uns für den Kompetenzerwerb in geschlechtersensibler und diskriminierungsfreier Pädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung für alle Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie bei den Lehrkräften ein. Dazu soll es entsprechende Weiterbildungsangebote für Lehrkäfte geben. Wir wollen Lernmaterialien, Lehrpläne und Rahmenrichtlinien auf Geschlechterklischees zu überprüfen und überarbeiten.
Lehrkräfte sind Teil der Gesellschaft und es obliegt ihnen im Unterricht gesellschaftliche Fragen der Vielfalt, von Diskriminierungsfragen und Geschlechtervielfalt mit ihren Schülerinnen und Schülern zu thematisieren. Eine stärkere Vertretung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an unseren Schulen wäre wünschenswert.

FDP

Querschnittsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, aber auch Inklusion und Vielfaltskompetenz sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung von Lehrkräften. Diese sollten, in enger Absprache mit den Hochschulen, in allen Phasen der Lehrerbildung berücksichtigt werden. Dabei geht es auch darum, für Querschnittskompetenzen neben den Fachkompetenzen den notwendigen Raum in den Phasen der Ausbildung von Lehrkräften, aber auch in den Fort- und Weiterbildungen zu schaffen. Ziel sollte es zudem sein, auch die Vielfalt unter den Lehrkräften selber zu stärken.
Auch für den Bereich der Lehrer gilt, dass Stellen nach Eignung und Befähigung besetzt werden sollen. Politik kann im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und bei Stellenausschreibungen Menschen ermutigen sich für eine Stelle zu bewerben oder eine Ausbildung zu beginnen.

Klimaliste

Ein verpflichtendes Modul im Rahmen der Hochschulausbildung für angehende Lehrerinnen und Lehrer ist zwingend notwendig, um ein Bewusstsein für Diskriminierung und Ausgrenzung an Schulen präventiv vorzubeugen. Hier sollte das Land bei der finanzielle Förderung der Hochschule sozialen Kriterien mitaufnehmen.

Speziell sollte:
– Pflicht Module bei Studiengängen, die sich Diskriminierung und sozialen Gerechtigkeit befassen
– Ausstattung und Angebote zur sozialen Weiterbildung an der Hochschule
– Erfüllungsgrad von Antidiskriminierungsstellen

Für eine verpflichtende Fortbildung und Zertifizierung von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf Vielfaltskompetenz und Diskriminierungssensibilität sprechen wir uns vollumfänglich aus.
Außerdem möchten wir diverse Quote ( z.B. religiöse, ethnische, kulturelle) bei den Lehrerinnen und Lehrern einführen, die sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler anhand der Zusammensetzung in der Schule eine bestmöglich Betreuung erfahren.

CDU

Keine inhaltsbezogene Rückmeldung, Verweis auf Regierungsprogramm 2021 – 2026

Keine Antwort

Keine Rückmeldung von AfD Sachsen-Anhalt; Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz (Tierschutzallianz) Landesverband Sachsen-Anhalt,;Basisdemokratische Partei Deutschland (die Basis); Freie Bürger Mitteldeutschland FBM; FREIE WÄHLER / Landesverband Sachsen-Anhalt; Gartenpartei; Liberal-Konservative Reformer LKR, Landesverband Sachsen-Anhalt; Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP Sachsen-Anhalt); Partei der Humanisten; Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) Landesverband Sachsen-Anhalt; PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ, Landesverband Sachsen-Anhalt; Piratenpartei Sachsen-Anhalt

Antworten der Parteien